Wilhelmsruh – ?

Was soll ich über Wilhelmsruh erzählen? Großes Fragezeichen. Der Ortsteil liegt am westlichen Rand von Pankow, also vormals an der Mauer. Der direkte Nachbar ist der Bezirk Reinickendorf. Der Name bezieht sich auf den Kaiser Wilhelm. Der hat aber hier nie geruht. Warum auch? Der Ort hat 25 Straßen und etwa 8000 Einwohner. Und sonst nichts.

Eine Bürgerinitiative wollte das mal ändern. Etwa dreißig Menschen trafen sich zum kreativen Gedankenaustausch. Das Ergebnis war niederschmetternd bis trostlos, wie der Ort selbst. Eine Bibliothek zog um. Dann verloren die Bürger das Interesse.

Googelt man nach den 10 besten Sehenswürdigkeiten des Stadtteils, so rangiert die Lutherkirche auf dem ersten Platz, dicht gefolgt vom ehemaligen Umspannwerk, wo aus Wechselstrom Gleichstrom für die Straßenbahn erzeugt wurde. Auf Platz drei befindet sich die von Sigmund Bergmann gegründete Elektrofabrik. Hinter den Industriegiganten Siemens, Halske, Rathenau AEG) und Borsig belegte Bergmann Rang 5.

Als viertbeste Sehenswürdigkeit wird bereits das Hotel „BIG MAMA“ in der Koloniestraße genannt. Das ist ein rund um die Uhr geöffnetes Hotel mittlerer Preislage und liegt gar nicht in Wilhelmsruh, sondern in Reinickendorf.

Womit nun wirklich alles über diesen Stadtteil geschrieben wurde.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..