Malchow – kleiner geht nicht

Malchow ist wirklich klein, 2022 lebten hier 615 Einwohner auf elf Straßen. Malchow ist der kleinste Ortsteil Berlins. Warum er alle Verwaltungsreformen überstanden hat, bleibt ein Rätsel. Fast alle Häuser liegen rechts und links der Dorfstraße. Alle anderen zehn Straßen kommen von woanders her und stecken ihre Nase nur ein paar Meter herein. Damit man wenigstens insgesamt auf elf kommt, zählt auch der Malchower See zu den offiziellen Straßen. Immerhin! In Berlin kann man aber auch nicht protzen, wenn man einen See hat, noch dazu einen so kleinen. In Berlin wimmelt es nur so von Seen. Aber es gibt auch noch es sechs Kleingärten, die in Berlin Kolonien heißen, immer noch. Trotz der politischen Korrektheit. Sie sind insofern ein Anachronismus, als es hier in Malchow so viele Felder und Fluren gibt, dass man nicht auch noch einen eigenen Kleingarten anlegen muss.

Gibt es nichts bemerkenswertes? Doch. Das kleine Landgut des ehemaligen preußischen Staatsministers Paul von Fuchs. Der lebte hier bis zu seinem Tode im Jahre 1704. Danach zerfiel das Gut nach und nach und wurde erst nach der Wende mit ordentlich EU-Fördergeld wieder herausgeputzt. Zwei Gedenktafeln erinnern daran. Eine aus Meissner Porzellan an den Hausherrn, eine aus Emaille an den Spender.

Dabei gibt es eine andere Persönlichkeit, der man ruhig ein Denkmal hätte spendieren können. Es war der Dorfpolizist Wilhelm Behr, der während der Nazizeit mehreren jüdischen Familien das Leben gerettet hat. Immer, wenn ihre Deportation bevorstand, hat er sie rechtzeitig gewarnt, so dass sie sich noch in Sicherheit bringen konnten. Immerhin: eine Gedenktafel, etwas zugedeckt von Sträuchern, erinnert an diese mutige Tat. Wilhelm Behr selbst hat es auch überlebt und wurde im Mai 1964 in seinem Heimatort begraben.

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. Avatar von Heiko Jourdan Heiko Jourdan sagt:

    Interessant wie immer! Malchow – kleine und feine Geschichte!
    Danke Siegfried, weiter so!

    Like

  2. Avatar von sibaaske sibaaske sagt:

    Danke Heiko, ich bleibe dran.

    Like

  3. Avatar von Dr. Burkhard Muschner Dr. Burkhard Muschner sagt:

    Köstliche Geschichte.
    Aber wo liegt Malchow in Berlin?
    Kleine Karte wäre Hilfreich gewesen.

    Like

  4. Avatar von sibaaske sibaaske sagt:

    Lieber Burkhard,
    Malchow ist mit 1,5 Quadratkilometern so klein, das sieht man auch kaum auf einer Karte von Berlin. Aber ein Tipp: In Google Maps „Malchow Berlin“ eingeben, sonst landest Du irgendwo in Ostdeutschland. Malchow grenzt an Neuhohenschönhausen, die Stadtrandsiedlung Malchow (anderer Bezirk) und Wartenberg und gehört aus unerfindlichen Gründen zu Lichtenberg.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..