Termine im November 2018

  Im fünften Teil der „Geschichten aus Berlin“ geht es um einen fertiggestellten Flughafen und den Kölner Karneval in Berlin. Wir sagen „Alaaf “ zum Beginn der neuen Karnevalssession. Zwei weitere Stadtteile werden vorgestellt und natürlich geht die Geschichte der Edith B. weiter, die man dieses Mal persönlich kennenlernt. Die Termine der Lesungen sind: am…

Wie ich wandere/How I walk

english version later Heute muss ich mal auf die Frage antworten, die mir am häufigsten gestellt wird. Viele Menschen möchten wissen, wie ich eine so große Aufgabe anpacke: 12000 Straßen, verteilt auf etwa achthundertsechzig Quadratkilometer, zu bewältigen. Um ehrlich zu sein: am Anfang hat mich das noch wenig beeindruckt. Mir war Berlin bekannt. Da dachte…

Tour 37 am 29.9.2018 Unbekanntes Friedrichshain/Secrets of Friedrichhain

Friedrichshain ist der jüngste Stadtteil Berlins, wenn es um den Altersdurchschnitt der Einwohner geht. Der liegt bei knapp über dreißig Jahren. So bunt geht es hier zu. Es gibt inzwischen mehr Clubs als in Kreuzberg, mehr innovative Restaurants als in ganz Berlin und ein ausgedehntes Nachtleben. Aber auch eine sehr aktive Szene, die sich mit…

Neue Hilfe für Afrika

  Mit einer einmalig eingegangenen Spende über € 250.00 unterstützen wir im August 2018 den Freundeskreis  Burkina Faso in Schifferstadt. Die Spende kommt in vollem Umfang den Bedürftigen vor Ort zu Gute. Sie wird dort in aller Regel für die Geburts- und Krankenstation eingesetzt. Der Freundeskreis in Schifferstadt hilft zusammen mit der Kirchenstiftung Hl. Edith…

Tour 35 Von Köpenick zum Müggelsee am 28.7.2018

  Der Tag fängt gut an. Vom Alexanderplatz fährt die  S-Bahn direkt nach Köpenick. Also normalerweise. Heute ist nicht normal. Heute ist SEV ab Ostkreuz. SEV ist normal in Berlin und steht für Schienenersatzverkehr. Das passiert, wenn die Fahrdienstleiter alle krank sind, Bäume umfallen, Schienen gestohlen wurden, alle Züge auf der Strecke repariert werden müssen,…

Sorry no more Photos of Individual Persons

As you may know, the new data protection law in Europe gives individuals more rights to stop the publishing of photos. This is the reason, why allstreetsofberlin will not publish any photos, where an individual person may be identifyable. Aufgrund der DSGVO haben Betroffene verstärkte Rechte, die Veröffentlichung von Fotos zu untersagen, auf denen sie…

Charlottenburg-Nord – geteilt/divided

Ja, das ist wirklich gemein, schmutzig und infam, wenn man als Titelbild für diese Geschichte die Justizhaftanstalt in Charlottenburg-Nord zeigt. Als ob das typisch für diesen Stadtteil wäre. Ist es aber, da sie nicht einmal das einzige Haftgebäude ist. Gleich gegenüber liegt die Jugendstrafanstalt. Die ist aber nicht so fotogen. Hat dafür aber ein witziges…

Tour 35 am 28.7.2018 vom Köpenicker Schloss zum Müggelsee

Nach der wunderschönen Tour entlang des Wannsees folgt nun Berlins größter See. Wie immer treffen wir uns um 10 Uhr unter der Weltzeituhr am Alexanderplatz und nehmen von dort die S-Bahn nach Köpenick. Zunächst geht es zum Schlosspark und danach auf einem etwa acht Kilometer langen Wanderweg zum Großen und Kleinen Müggelsee mit einer Rast…